Montag, 2. Oktober 2017

E2: Trainingscamp Lingen 2017

Mit großer Vorfreude auf das anstehende Wochenende in der Jugendherberge trafen sich 9 Erwachsene und 16 Kinder unserer E-Jugend. Das erste erklärte Ziel war das 160 km entfernte Lingen gemeinsam in Kolonne zu erreichen. Das große Stau- bzw. Baustellenaufkommen in NRW machte uns allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung.

Nach einer zweieinhalbstündigen Fahrt wartete direkt das Abendessen auf uns. Anschließend wurden die Zimmer in Beschlag genommen und die Kinder sowie die Erwachsenen hatten ein wenig Auszeit voneinander ;-)

Einige Zeit später, nachdem die Kinder den hauseigenen Süßigkeitenautomaten mit ihrem Taschengeld leergeräumt hatten, stand eine Theorie- und Taktikbesprechung in Kleingruppen im Konferenzraum an. Mit Hilfe eines von uns aufgezeichneten Heimspiels gegen den SV Neukirchen (14:14), einem Beamer und einer Taktiktafel konnten wir das Spiel ansehen und unsere Stärken und Schwächen in Ruhe analysieren. Den Kindern hat es sichtlich Freude bereitet, sich mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um sich selbst und das gemeinsame Spiel besser einschätzen zu können.

Am nächsten Morgen, vor dem Frühstück, wurde eine Outdoor-Trainigseinheit "Jogging & Fitness" durchgeführt. Von 9:30 - 12:30Uhr ging es dann zur 6 km entfernten Sporthalle des ortsansässigen Gymnasiums. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurden u.a. Einzelwürfe, Wurfspiele, Tempospiel, Laufwege und Umschaltspiel trainiert.

Die zweite Trainingseinheit an diesem Tag war, nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Jugendherberge, von 14:00 - 16:30 Uhr angesetzt. Anschließend absolvierten wir ein Testspiel gegen die HSG Meppen/Twist E1, welches wir mit einem 10:14 für uns entscheiden konnten. Dieses Spiel wurde  ebenfalls auf Video aufgezeichnet und gemeinsam beim späteren Grillen mit voller Konzentration und Begeisterung angeschaut. Die Kinder waren, nach insgesamt mehreren Stunden sportlicher Herausforderung, an diesem Abend sehr erschöpft und sind schnell und friedlich eingeschlafen- anders als am ersten Abend. Die Elternschaft und der Trainer haben sich dann noch auf ein paar gemeinsame Kaltgetränke zusammengefunden, um den Abend ausklingen zu lassen, aber alt wurden diese an diesem Abend auch nicht mehr.

Am Sonntagmorgen wurde erneut, vor dem Frühstück, eine Outdoor-Trainigseinheit "Jogging & Fitness" durchgeführt. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann von 9:30 - 12:30 Uhr ein letztes Mal in die Sporthalle. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wurden die am Vortag besprochenen und analysierten Spielsituationen, bei denen ein starkes Verbesserungspotenzial gesehen wurde, nochmal durch einzelne Übungen trainiert.

Fazit: Das Trainingscamp war ein sehr gelungenes und äußerst sportliches Wochenende in einer sehr schönen, und für die Anforderungen passenden, Jugendherberge. Durch die gemeinsame Handball- und Freizeit konnte das Team der E2 wieder ein Stück mehr als Mannschaft zusammenwachsen. Ein großes Lob geht an den Trainer Hardy, der alles Drumherum organisiert und auch manche Aufgaben an die mitfahrenden Eltern delegiert hatte. Danke auch an das gesamte Betreuerteam- ohne die dieses Wochenende nicht, nahezu reibungslos, funktioniert hätte. Das Wetter war leider fast von Dauerregen gezeichnet, so konnten wir bedauerlicherweise nicht die gesamte Außenanlage nutzen. Trotzdem kommen wir gerne nächstes Jahr wieder.

Mit dabei waren: Paul Floßbach, Felix Rechmann, Luca Thissen, Moritz Eurich , Leandro Kowalczyk, Ben Bessert, Jaron Schloss, Jonas Müller, Carl Mindel, Adriano Duri, Linus Kühne, Kaspar Kühne, Finley Meylahn, Noah Müller, Paul Mindel sowie Svea Pannen aus der E1

from TV Kapellen Handball: Aktuelles http://ift.tt/2xaP9bf
via IFTTT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen